Vorstand
Ziel des Vereins
Das wesentliche Ziel des Fördervereins Burg Leuchtenberg e.V. ist es, die Burganlage zu schützen, zu pflegen und dauerhaft zu erhalten, damit auch künftige Generationen die Möglichkeit haben, sich an der wohl imposantesten Burg der Oberpfalz zu erfreuen. Dabei geht es nicht nur um die bauliche Sicherung, sondern auch um die Bewahrung des kulturellen Erbes und der besonderen historischen Bedeutung, die dieser Ort seit Jahrhunderten ausstrahlt.
Auch bei dem alljährlichen Ferienprogramm der Marktgemeinde Leuchtenberg beteiligt sich der Förderverein mit vielfältigen Attraktionen. Mittlerweile unterstützen gut 100 Mitglieder den Verein.
2003
Am 26. August 2003 trafen sich neun Burgenfreunde in der Burgkapelle zur Gründung des Förderereins Burg Leuchtenberg e.V.
Zur 1. Vorsitzende wurde Frau Rita Lingl gewählt und als Stellvertreter Herr Karl Lingl bestimmt. Der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Verein, wurde am 06.11.2003 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Weiden unter der Registriernummer VR 150 eingetragen.
2004
2004 fand einer der ersten Arbeitseinsätze des Vereins im Frühjahr statt. Es wurden Sträucher und Büsche im äußeren Burghof entfernt. Ebenso wurde der Keller in der Vorburg von Unrat und alten Brettern befreit.
2005
Bei der ersten Maiandacht am 05.05.2005 konnte auch der ehemalige Taufstein der Pfarrkirche, der lange Zeit als Blumentrog diente, seinem neuen Standort in der Burgkapelle übergeben werden.
2006
Erweiterung der Ausstellung in der Burgkapelle und Neugestaltung der Burgflyer.
2007
2007 wurden die Sitzbänke in der Außenanlage und die Stellwände in der Burgkapelle erneuert.
2008
Freilegung des ehemaligen Rentamtes in der Vorburg von Sträuchern und Büschen.
2009
2009 entfernte der Förderverein wildwachsende Sträucher an der nördlichen Burgaußenmauer und erneuerte die ehemalige Grünanlage. Dabei kam ein lang vergessener Keller zum Vorschein, der 2010 mit wissenschaftlicher Unterstützung der Bodendenkmalpflege wieder freigelegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Mit der Mittelaltergruppe des Fördervereins „Luceomontis“ richteten wir ein Mittelalterspectaculum auf Burg Leuchtenberg mit großem Erfolg aus.
2010
Der Burgförderverein erneuerte die Anstriche der stark angerosteten Geländer im Innen- und Außenbereich der Burganlage.
2011
2011 begannen – mit Unterstützung eines Grabungstechnikers der Bodendenkmalpflege – die Ausgrabungsarbeiten zu dem teilweise verschütteten Kellergewölbe in der Vorburg.
2012
Erweiterung der Ausstellung in Kapelle und Dürnitz.